Hallo, ich bin Daniel Rüttiger.

Ich bin Berater, Trainer, Coach & Psychotherapeut (HPG).

Auf meiner beruflichen Reise war ich schon in jungen Jahren als Führungskraft im beratungsintensiven Investitionsgüterbereich bei einem international agierenden Konzern tätig. Durch meine Erfahrungen in Sales und Marketing in Industrie und Wirtschaft sind mir die vielfältigen und scheinbar oft unlösbaren Aufgabenstellungen, Hürden, Problematiken und „blutigen Nasen“ aus der Praxis bekannt.

Ich bin Geschäftsführer und Gesellschafter eines Beratungs- und Planungsunternehmens mit über 70 Mitarbeitern, und unterstütze mit meinem Team aus Workplaceconsultant und Innenarchitektinnen/Architektinnen seit über 15 Jahren deutschlandweit Unternehmen in der Konzeptionierung und Planung Ihrer hybriden Arbeitswelten.

Aus dem Kontext meines eigenen beruflichen Lebenslaufes und den Aufgabenstellungen und Lösungsfindungen aus unzähligen Projekten, entwickele ich seit 2001 diverse Workshops und Coaching-Angebote.

Die Entwicklung der eigenen hybriden Arbeitskultur, erfolgsorientiertes Arbeiten, zeitgemäße Teamführung und Mitarbeiterentwicklung kenne ich als Unternehmer auch aus eigener Erfahrung.

Mein Studium der Psychologie und Psychotherapie verhilft mir Kommunikationsprinzipien und Prozesse unserer zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen und diese Kenntnisse in meine Arbeit als Trainer, Berater, Resilienz- und Sozialcoach gezielt einzusetzen.

Mit einfachen Mitteln versuche ich Wissen über psychologische Strukturen und Geheimnisse unseres alltäglichen Miteinanders auf den Arbeitsalltag zu übertragen und somit eine Basis für positive Veränderung des einzelnen Menschen und der Organisation zu schaffen.