Über mich

Daniel Rüttiger
Berater – Trainer – Coach –  Psychotherapeut

auf meiner interessanten beruflichen Reise war ich als Führungskraft im beratungsintensiven Investitionsgüterbereich bei einem international agierenden Konzern tätig. Durch meine langjährigen Erfahrungen in Vertrieb und Marketing in Industrie und Wirtschaft sind mir die vielfältigen Aufgabenstellungen, Hürden, Problematiken und „blutigen Nasen“ aus der Praxis bekannt.  Nicht zuletzt als Geschäftsführer und Gesellschafter eines Dienstleistungs- und Handelsunternehmens mit über 70 Mitarbeitern sind erfolgsorientiertes Arbeiten, Teamführung und Mitarbeiterentwicklung auch mein Tagesgeschäft.

Mein späteres Studium der Psychologie und Psychotherapie verhalf mir, Kommunikationsprinzipien und Prozesse unserer zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen und diese Kenntnisse in meine Arbeit als Trainer und Berater am Kunden und am Mitarbeiter gezielt einzusetzen.

Mit einfachen Mitteln versuche ich Wissen über psychologische Strukturen und Geheimnisse unseres alltäglichen Miteinanders auf den Arbeitsalltag zu übertragen und wertvolle Erkenntnisse für den Einzelnen und die Auswirkungen seines Tuns  begreifbar zu machen und somit eine Basis für positive Veränderung zu schaffen.

„Wenn wir verstehen was den Menschen ausmacht, können wir auch verstehen wie wir mit ihm in unserem Arbeitsalltag eine gute Beziehung eingehen können“.

Meine Trainings sind ehrlich, bodenständig und zugänglich. Ich komme nicht als Lehrer, vielmehr biete ich Erklärungen, Erkenntnisse und konkrete Werkzeuge, die jeder Mitarbeiter und jede Führungskraft im Arbeitsalltag anwenden kann.